BAUER & DOTTERMANN | Agentur für Mitarbeiterzeitschriften

Tipps + Tricks

Wir öffnen unser Nähkästchen

... und plaudern ein wenig aus unserem reichen Erfahrungsschatz. Hier verraten wir Ihnen ein paar Geheimnisse, wie aus einer Mitarbeiterzeitschrift eine gute Mitarbeiterzeitschrift wird, wie Sie mit einem Kundenmagazin das Markenimage verbessern und wie guter Content entstehen kann.

 


 

Das neue, alte Erfolgsrezept: Kundenmagazine

Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden: Kundenmagazine erleben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Gut so, denn eine gut gemachtes Kundenmagazin hat Erfolg. Wenn Sie die Leser mit außergewöhnlichen Geschichten unterhalten und glaubwürdig sind, wird der gewünschte Erfolg nicht auf sich warten lassen, nämlich das Markenimage zu verbessern, „alte“ Kunden zu binden und neue von sich zu überzeugen.

Balance halten

Ein kleiner Wehmutstropfen: Sie müssen sich schon anstrengen, denn die Messlatte liegt hoch. Verglichen werden die unternehmenseigenen Magazine nämlich mit „professionellen“ Zeitungen. Die Lehre draus lautet „Machen sie es richtig, das heißt professionell oder lassen Sie es bleiben“. Die Mühe lohnt sich, auch wenn Messbarkeit schwierig ist, denn es ist viel teurer einen Neukunden zu gewinnen als einen Kunden zu halten. Aber vor lauter Begeisterung über die tollen Möglichkeiten, um seine Ware an den Mann zu bringen, kommt hier gleich das Stopp-Schild: Zu viel Eigenwerbung macht alles kaputt, denn dann ist Ihr Blatt weder authentisch noch glaubwürdig und damit alle Liebesmüh dahin. Der Grad ist also schmal und daher Balancetalent gefragt. Es gilt, die Inhalte eng mit Marketingstrategie und Markenführung zu verzahnen und dabei die Wünsche und Bedürfnisse des Lesers im Auge zu behalten.

Unberechenbare Kunden

Das ist nicht so einfach, denn die Kunden werden immer unvorhersehbarer. Gleichzeitig tun sich große Chancen auf: In einer immer schnelllebigeren Wert spielen Werte und Traditionen eine zentrale Rolle auch bei Kaufentscheidungen. Das Qualitätsbewusstsein steigt. Das bedeutet, wenn es im Kundenmagazin gelingt, bestimmte Produkteigenschaften und Markenwerte herauszuarbeiten und unterhaltsam an den Leser zu bringen, stehen die Chancen gut, dass der Leser zum Käufer wird.

 

 

 

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