BAUER & DOTTERMANN | Agentur für Mitarbeiterzeitschriften

Tipps + Tricks

Wir öffnen unser Nähkästchen

... und plaudern ein wenig aus unserem reichen Erfahrungsschatz. Hier verraten wir Ihnen ein paar Geheimnisse, wie aus einer Mitarbeiterzeitschrift eine gute Mitarbeiterzeitschrift wird, wie Sie mit einem Kundenmagazin das Markenimage verbessern und wie guter Content entstehen kann.

 


 

Vom kurzen zum langen Leser

Kennen Sie den kurzen Leser? Er blättert das Heft erst einmal durch und liest vielleicht noch die Headlines. Unser Ziel: Aus dem „kurzen Leser“, der die Seiten nur überfliegt, soll ein „langer Leser“ werden. Also geben wir dem kurzen Leser etwas, an dem er hängen bleibt: kurze, knackige, ansprechende Headlines. Natürlich müssen auch die anderen kurzen Texte sitzen, damit unser „Blätterer“ tiefer einsteigt: Lassen Sie daher Einleitungstexten, Bildunterschriften und Infokästen ein besonderes Augemerk zukommen. Und natürlich Quotes – wir lieben Sie! Das können größer gesetzte Text-Fakten oder Zitate sein – mit interessanten Inhalten, die dazu einladen, tiefer einzusteigen.

Die Darstellungsformen machen den Unterschied

Wenn Sie dagegen wollen, dass aus dem kurzen ein Gar-nicht-Leser wird, dann schreiben Sie besonders lange, emotionslose Berichte mit vielen Worthülsen und massig Fremdwörtern. Halt, natürlich schreiben wir hier lieber, wie es besser geht, nämlich mit unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen wie Interviews, Reportagen oder Glossen, Stellvertreter-Stories, die eine Geschichte erzählen, vielen O-Tönen und einer klaren, verständlichen Sprache. Wenn das kombiniert wird mit einem Layout, das nicht nur gut aussieht, sondern leserfreundlich ist, dann stehen die Chancen gut, dass auch Ihre Leser lange Leser werden!

 

 

 

Sind Sie bereit?

Ihre Hotline für bessere Mitarbeiterzeitschriften und
Kundenmagazine und emotionales Mitarbeitermarketing

(0911) 92869650

 

 

Agentur für Mitarbeiterzeitschriften, Kundenmagazine und Mitarbeitermarketing
Bauer & Dottermann
Fürther Straße 62
90429 Nürnberg

 

Impressum  |  Datenschutz